Auditive Leistungen

Auditive Leistungen

Petra Herbst. Sprecherin, Sängerin & Musikpädagogin aus Dessau (Sachsen-Anhalt)

Meine Stimme überzeugt Sie mit folgenden Eigenschaften:

  • facettenreich und charakterstark
  • kristallklar und melodiös
  • freundlich und nahbar
  • warm und natürlich
  • feminin und weich
  • jugendlich und unverbraucht

Sprachen: Deutsch
Stimmlage: Sopran
Stimmalter: 20 – 25 Jahre
Technische Ausstattung: Partnerstudio vor Ort in Dessau

Über mich:

Geboren in Dresden und aufgewachsen in Berlin wurde ich bereits als Kind an der Spezialschule für Musik „Georg Friedrich Händel“ und als Mitglied im Rundfunk Kinderchor Berlin stimmlich ausgebildet. Als Solistin stand ich nicht nur in Ostberlin, sondern im Rahmen von Konzertreisen auch auf der Krim, in Tschechien, Ungarn und Westberlin auf der Bühne – unvergessliche Erfahrungen, die sich für mich als Teil des Kammerchores Weimar mit Tourneen in die Ukraine und nach Österreich  fortsetzen sollten. An der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar studierte ich nicht nur Schulmusikerziehung und Gesang, sondern wurde auch intensiv im Fach Sprecherziehung ausgebildet. In meiner musikpädagogischen Arbeit in Dessau und Umgebung ab 1988 machte mir insbesondere die Arbeit mit Kindern Spaß. Hier verknüpfte ich phantasievolle Geschichten mit musikalischen Elementen.

Seit 2007 stehe ich unter dem Namen Sibyll Ciel mit eigenen musikalisch-literarischen Programmen auf Bühnen in Mittel- und Ostdeutschland. Mit viel Spielfreude verbinden meine Bühnenpartner und ich Konzert- und Kabarett-Elemente zu Themenshows. Von 2009 bis 2017 betrieb ich zusammen mit Lothar Grewling das Dessauer Tonstudio JUF multimedia. Dort leitete ich Aufnahmen, betreute Sprecher und Autoren und war auch selbst als Sprecherin in Fremd- und Eigenproduktionen mehrerer Hörbücher und Hörspiele aktiv.

Referenzen:

Hörbücher und Hörspiele:

  • Karl-Andreas Nitsche: „Wenn nachts die Bäume fallen“ (Hörbuch)
  • Petra Herbst & Lothar Grewling: „Noch’n Likörchen? – die CD zum Programm“ (Eigenproduktion)
  • Stefan Koschitzki: „Abenteuer im Wasserturm“ (Kinderhörspiel nach einer Idee von Lothar Grewling & Petra Herbst / zu hören als Erzählerin & Wasserwusel)

Stefan Koschitzki: „Gefahr aus dem Wasserrohr“ (Kinderhörspiel in Eigenproduktion / zu hören als Erzählerin & Wasserwusel)

Kommentare sind geschlossen.